Neues Jahr, neues Thema: Bei der Challenge um den Header des Monats im Januar drehte sich alles rund um Schatten. Das Thema soll die Grenzen zwischen Licht und Dunkelheit ausloten. Dabei spielen Schatten in der Fotografie schon immer eine besondere Rolle bzw. sind eine spielerische Möglichkeit, mit Kontrasten kreativ zu arbeiten. Sie schaffen neue Formensprachen und können selbst alltägliche Situationen dramatisch wirken lassen.

Das Thema fand sehr viel Zuspruch. Somit erreichte uns Vielzahl an tollen Fotos, was die Entscheidung des Gewinnerfotos erneut schwierig machte.

Am Ende machte Daniel Weizel das Rennen mit einem wunderschönen Urlaubsfoto von einem Strand an der marokkanischen Küste. Die Pentax 67, gepaart mit der unglaublichen 105mm f/2.4 Optik, lassen das Szenario gar magisch wirken.

Hier präsentieren wir euch monatlich unsere Favoriten der Header-Challenge. Erst so sieht man das Talent der Gruppenmitglieder und die Diversität jedes einzelnen. Ein Thema, das von vielen Blickwinkeln bearbeitet werden kann, und es zeigt sich.

Ihr habt noch nichts von unserer Facebook Gruppe, geschweige denn von unserer Wettbewerb „Header des Monats“ gesehen bzw. gehört? Dann guckt direkt hier vorbei.

Hier geht es zur Auswahl der challenge des vorherigen Monats #hochhäuser

Das Thema für den Header des Monats Februar 2020 ist # (wird bekannt gegeben, sobald sich der Gewinner entschieden hat)

Header des Monats Januar 2020 : Dani Darko // IG
Pentax 67

Selbstverständlich gibt es auch dieses Mal eine Auflistung unserer Runner-Ups und die wollen wir euch nicht vorenthalten:

Ched Dar
Kodak Tri-X 400

Felix Rödiger // IG
Hasselblad 500CM, Kodak Tri-X 400 @ 800

Andre Duhme // IG

Massimo Taylor // IG

Christoph Hermle
Olympus AF-1 Super, Kodak Gold 200 @ 100

Felix P. Lean // IG

Max Ernst // IG

Jeffrey Kwadzie // IG
Canon AE-1, Kodak Gold 200

Re V Ilo

Vincent Moeller // IG
Nikon FE2, Ilford FP4+

Leon Calvin // IG

Ivan Slunjski // IG

Julian Roedel // IG
Hasselblad 503, Fujifilm Provia 100F

Daniel Nartschick // IG
Pentax 645NII, Kodak T-Max 400

Fellusch Homs // IG

Julia Sa
Revue 400SE